Konservative Augenheilkunde

Auf dem Gebiet der konservativen Augenheilkunde halten wir ein umfassendes Angebot an modernen diagnostischen Verfahren und nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten für unsere Patienten bereit.

Neben Krankheitsbildern, die nur das Auge betreffen (z.B. Bindehaut- und Hornhautentzündungen) sind die Übergänge zu anderen Fachdisziplinen fließend.

Wir führen augenärztliche Untersuchungen bei den verschiedensten Grunderkrankungen wie z.B.

• Nierenerkrankungen
  • und Schilddrüsenerkrankungen durch.

Vorsorge- und Gesundheitsleistungen

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere bei bestehenden Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Veränderungen der Makula, helfen Ihnen ihr Augenlicht möglichst lange zu erhalten.

Unser Spektrum an diagnostischen Verfahren umfasst:

• Sehschärfenbestimmung
  • Diagnostik des Stereosehens, der Augenstellung und Augenbeweglichkeit (Sehschule)
  • Contactlinsenanpassung
  • Untersuchung des Dämmerungssehens, Nachtsehens ohne und mit Blendung
  • Augeninnendruckmessung
  • Farbsinnprüfungen
  • Hornhaut-Dickenmessung
  • Hornhaut-Topographie
  • Hornhautzelldichtenmessung
  • Statische und kinetische Gesichtsfelduntersuchung
  • Untersuchungen des Sehnerven
  • Optische Kohärenztomographie zur Untersuchung der Makula
  • Photographische Untersuchung des Augenhintergrundes nach intravenöser Farbstoff-Injektion (Fluoreszenzangiographie der Netzhaut)
  • Ultraschall-Diagnostik
  • Optische Biometrie
  • Ultra-Weitwinkel-Netzhautbildgebung

Vor- und Nachuntersuchung bei operativen Eingriffen

Ist nach ausführlicher Beratung die Entscheidung für einen operativen Eingriff am Auge getroffen worden, führen wir  neben der umfassenden Diagnostik vor dem operativen Eingriff auch die notwendigen Verlaufskontrollen nach erfolgter Operation durch. Ihr behandelnder Arzt berät Sie gerne, welche augenärztlichen Untersuchungen vor den verschiedenen operativen Verfahren erforderlich sind und in welchem Abstand die darauffolgenden Kontrollen erfolgen sollten.